Erfolgreicher Thurgauer Kunstturncup

News Admin
30.04.2025
Der Verein Turnfabrik führte am Wochenende vom 26./27. April 2025 unter dem Patronat des Thurgauer Turnverbandes den Thurgauer Kunstturncup durch. Ungefähr 170 Mädchen und Knaben aus verschiedenen Teilen der Schweiz traten mit beeindruckenden Turnübungen auf hohem Niveau gegeneinander an. Die Turnfabrik-Turnerinnen und -Turner eroberten vor heimischem Publikum mehrere Podestplätze und weitere gute Platzierungen.
Die Zuschauer kamen an beiden Tagen in den Genuss von spannenden Wettkämpfen und staunten in der angenehmen Atmosphäre der Turnfabrik über die akrobatischen Leistungen der jungen Athletinnen und Athleten.
Bei den jüngsten Turnern im EP war Jérôme Meier als 13. der beste Thurgauer. Im P1 ging Gold an Sven Hugelshofer, als Dritter konnte auch Pavlo Hudim eine Medaille entgegennehmen. Im P2 holte Timeon Dörr Gold, Gian Hinder Bronze. Im P3 besetzten die Turnfabrik-Turner mit Gilles Damur, Nino Zimmermann und Nik Meier gleich das ganze Podest.
Bei den Mädchen freuten sich die kleinen EP-Turnerinnen Céline Keller, Laila Monn und Alina Ermanni über Rang 1, 2 und 3. Léonie Achtnich glänzte im P1 und holte Gold, Alexia Hofmänner Bronze. Im P2 überzeugten Linda Lenherr und Larina Heeb mit Rang 2 und 3. Alyssa Thiébaud sicherte sich im P3 die Goldmedaille, Nevia Keller wurde Dritte. Nach krankheitsbedingter Pause startete Jana Häberlin im P4 mit Rang 2 stark in die Wettkampfsaison und im P5 turnte sich Fiona Pfleghart mit Rückwärts-Doppelsalto am Boden auf Rang 1. Fabia Herrmann siegte im P5A, Lena Zurbrügg und Joya Fischbacher komplettierten das Podest. In der Kategorie P6A holte Maria Semeniushko Gold, gefolgt von Milena Vieitez und Lia Zuber und im P6J ging die Goldmedaille an Emily Munishi. Die besten Frauenfelder Turnerinnen und Turner jeder Kategorie freuten sich zudem über den Thurgauer Meister-Titel.